KMU auf Facebook: Local Awareness Ads für lokale Reichweite

dw curated solutions Facebook Local Awareness Ads

Nachdem die „Local Awareness Ads“ in den USA bereits seit Oktober 2014 von Werbetreibenden genutzt werden können, ist das neue Werbeformat seit kurzem auch überall in Deutschland verfügbar. Die hyperlokalen Werbeanzeigen ermöglichen es Unternehmen, die Reichweite in der Zielgruppe auf Personen einzugrenzen, die im Umkreis von benutzerdefinierten Adressen oder Postleitzahlen leben, dorthin reisen oder sich dort häufig aufhalten.

 

Inwiefern profitieren KMU von lokalen Werbeanzeigen?

Vom neuen Werbeformat profitieren vor allem lokale Unternehmen wie KMU, da sie auf diese Weise gezielt potentielle Kunden in der näheren Umgebung erreichen können. Die Werbeanzeigen werden sowohl am Desktop-Computer als auch auf Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet optimal angezeigt. Laut Facebook ereichen die Local Ads mehr Menschen aus der Umgebung als Werbung in Zeitung, Post oder Fernsehen. Sie sind darauf optimiert, die größte Reichweite pro ausgegebenen Euro zu erzielen, um die Bekanntheit des Unternehmens effektiv zu steigern.

 

Erstellung einer Local Ad auf Facebook

Facebook Werbeanzeige erstellen: Kampagnenziel auswählen

Kampagnenziel: Bekanntheit für lokalen Ort steigern

  1. Kampagnenziel auswählen
  2. Umkreisradius der Anzeige festlegen
  3. Zielgruppe definieren
  4. Budget und Werbezeitraum festlegen
  5. Foto und Botschaft einfügen
  6. Optional: Schaltfläche hinzufügen („Route planen“, „Seite gefällt mir“ oder „Jetzt anrufen“)

 

Tipps für eine gelungene Facebook Local Ad:

Fiktive Local Ad (Mobile-Ansicht)

  • Die empfohlene Bildgröße beträgt 1.200 x 628 Pixel
  • Die Überschrift besteht aus max. 25 Zeichen
  • Der Text enthält max. 90 Zeichen
  • Die Beschreibung für die Neuigkeiten sollte sich auf 30 Zeichen beschränken
  • Laut Facebook Werberichtlinien darf das Bild nicht mehr als 20 % Text enthalten
  • Eine Schaltfläche mit Handlungsaufforderung (Call-To-Action-Button) verbessert die Konversionsrate

 

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfestellung bei der Werbeanzeigenschaltung auf Facebook? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.